Ohrkerzen

Die Ohrkerze ist ein bewährtes Naturmittel, dass die Ureinwohner Mittel- und Nordamerikas sowie Indonesiens schon angewandt haben. Dieses alte Verfahren wurde jetzt neu bei uns entdeckt. Die Ohrkerzen fördern die Unterstützung der Selbstheilungskräfte und bewirken eine tiefe Entspannung von Körper und Seele. Gleichzeitig haben die Ohrkerzen einen positiven Effekt auf die Reinigung und Belüftung des Ohrkanals sowie der Eustachschen Röhre und der Nasennebenhöhlen. Natürliche ätherische Öle regen zusätzlich das lymphatische System und den Stoffwechsel des Nasen-Rachenraumes an.

Die Ohrkerzen sind ein Naturprodukt aus reiner ungebleichter Baumwolle und Bienenwachs, welches in Handarbeit hergestellt wird. Durch die Beigabe verschiedener Kräuter kommen Ohrkerzen insbesondere bei nachfolgend aufgeführten Krankheiten zur Anwendung:

• Infektionen der oberen Atemwege einschließlich Sinusitis
  • stressbedingte Störungen.

Die Wirkungsweise der Ohrkerzen beruht auf der Wärmedämme- und Unterdruckentwicklung, die beim Abbrennen der Kerze entstehen (Kamineffekt). Die gesetzten Reize wirken dabei unterstützend auf die Durchblutung um den lymphatischen Rachenring, welchem eine bedeutende Schutzfunktion zukommt. Im Ohrkanal gelegene Akupunkturpunkte werden stimuliert, wenn sie mit Akupunkturnadeln nicht erreicht werden können.

Bei der Behandlung werden gewöhnlich beide Ohren nacheinander behandelt. Hierbei wird die Ohrkerze an einer Öffnung angezündet und in den äußeren Gehörgang eingeführt. Nach Abbrennen der Ohrkerze auf ca. 5 cm wird der Rest herausgenommen. Nach Reinigung des Ohrkanals erfolgt die Anwendung am anderen Ohr in gleicher Art und Weise. Während der Anwendung erlebt der Patient häufig ein wohltuendes und entspannendes Wärmegefühl und bemerkt oft einen prompten positiven Effekt auf Symptome, die vom Ohr ausgehen (z.B. Tinnitus).